Baustelle2020-03-23T09:36:53+01:00

Liebe Gemeinde,

für die geplanten Eigenleistungen im Rahmen des 1. Bauabschnittes in unseren neuen Gottesdiensträumen brauchen wir viele helfende Hände!

Der straffe Bauzeitenplan sieht im Januar hauptsächlich Abbruch & Rückbauarbeiten vor. Es folgt die komplette Sanierung des Bürotraktes im Februar und März. Ab Ende März bis Mitte Oktober, sind hauptsächlich Maler- und Bodenlegearbeiten, aber auch der Bau der Bühne und verschiedene andere Dinge geplant.

Auf der rechten Seite kannst du dich für Eigenleistungen anmelden.

Aktueller Fortschritt:

1. Bauabschnitt – Bürotrakt – Sanitär arbeiten laufen
2. Bauabschnitt – Fussboden fast abgeschlossen – Bühne fast fertig
3. Bauabschitt noch nicht begonnen.

Baustatusupdate: Ende der Sommerferien

August 26th, 2019|

Die Sommerferien sind fast vorbei, aber in den letzten 5 Wochen sind die Handwerker, das Bauteam und die Helfer nicht untätig gewesen. So kann der Boden in den Bürotrakt gelegt werden und dann kann das Büro umziehen. Im Bürotrakt sind noch einige Arbeiten in den Sanitäranlagen und im Vorraum zu erledigen, insbesondere das Fliesenlegen sowie verputzen und streichen. Hier benötigen wir jetzt jemand, der (oder die) gut Fliesen legen kann und weitere Helfer. Dann kann endlich eine Phase des Umbaus abgeschlossen werden.

Im großen Saal ist einiges passiert: Aus Sicherheitsgründen musste die Decke durch Holzbalken verstärkt werden, das hat alles anderen Arbeiten verzögert, aber 100 000 Bohrlöcher und Schrauben mussten ja erst mal ihren Weg ins Holz finden. Diese Arbeiten sind nun abgeschlossen. Als Nächstes kommen die
Elektrikerarbeiten und wird die Decke im großen Saal auch schon verkleidet. Viele Kleinigkeiten sind zu beachten, damit auch alles in der Decke ist, was da hin muss! Aber nach und nach geht alles seinen Weg!

Wie schon das ganze Jahr sind wir auf eure Hilfe angewiesen, auch wenn es nur für eine oder ein paar Stunden sind. Es gibt viele Arbeiten die keine handwerkliche Vorkenntnis benötigen, nur jemand der sich dafür Zeit nimmt. Sucht euch einfach einen oder zwei Termine rechts aus Liste raus und meldet euch an.

Bis bald mal auf der Baustelle,

euer Bauteam.

Stand der Dinge: Anfang Juni.

Juni 4th, 2019|

Es ist viel passiert in den letzten Wochen auf der Baustelle.

Das offensichtlichste zuerst:

  • Wir haben eine Empore mit einer Treppe!
  • Es sind einige neue Fensteröffnungen gemacht worden!
  • Der Bürotrakt ist vollständig verputzt, und kann demnächst gestrichen werden!

Wir würden aber gerne schon weiter sein, sind aber durch zusätzliche ungeplante Aufgaben aufgehalten worden. So kann im großen Saal nicht weiter gebaut werden, bis die Dachbalken aus Sicherheitsgründen verstärkt werden. Eine entsprechende Fachfirma ist dazu schon beauftragt und soll dieses bald angehen. Dann kann es auch im Saal richtig losgehen.

Bis bald mal auf der Baustelle,

euer Bauteam.

Bürotrakt

April 9th, 2019|

Weiter geht es!

In den letzten Wochen wurde immer weiter an der Empore gebaut, sodass die Betondecke bald gegossen werden kann. Die Arbeiten an der Elektrik und Heizung im Bürotrakt sind fürs erste abgeschlossen. Auch die Decken ist vollständig eingezogen.

Nächsten Freitag und Samstag werden wieder viele helfende Hände benötigt. Der Bürotrakt soll am Wochenende soweit wie möglich verputzt und grundiert werden. Bitte bringt doch dazu Eimer, Kellen, Schwämme und Reibe Bretter mit.

Es werden insgesamt 15 Personen pro Tag gesucht, bitte meldet euch doch rechts an! Für das Mittagessen am Samstag wird gesorgt!

Wir freuen uns!

In der Zwischenzeit. Was ist passiert, wie geht es weiter?

März 20th, 2019|

in den letzten Wochen ist auf dem Bau viel passiert. Viele Handwerker sind durch das Gebäude gegangen und haben verschiedene Arbeiten erledigt. So sind die Arbeiten an den Heizungs- und Sanitäranlagen und der Elektrik im Bürotrakt weit fortgeschritten. Der Untergrund für die abgehängten Decken sind konstruiert worden und werden in der nächsten Woche geschlossen.

Im Saal sind einige Betonelemente gegossen worden.

Am an den nächsten Wochenenden wollen wir weiter machen mit den Eigenleistungen:

Am Freitag und Samstag (22. und 23 März)

Soll die Elektrik in den Büroräumen fertig gestellt werden. Dafür werden noch an jeden Tag 6 Helfer benötigt.

 

Am Freitag und Samstag (29. und 30 März)

Sollen die Wände verputzt werden und grundiert werden. Dafür werden noch an jeden Tag 12 Helfer benötigt.

 

Ihr könnt euch gerne rechts anmelden!

Vielen Dank

Euer Bauteam

Ersten Meilenstein erreicht.

Februar 12th, 2019|

Die Abrissarbeiten sind nun beendet.  Insgesamt 130 Tonnen an Müll und Schutt wurden in Eigenleistung von 45 verschiedenen Personen aus der Halle geschafft. Damit haben wir den ersten Meilenstein erreicht! Die nächsten Wochen werden wir es etwas ruhiger angehen lassen, da jetzt erstmal die Fachfirmen am Zug sind. Wenn es weiter geht werden wir uns bei euch melden. Vielen Dank für euren Einsatz! Euer Bauteam.

Wir reißen die Mauer ein!

Februar 4th, 2019|

Wir bewegen uns auf das erste Etapenziel zu: Das Ende der Abrissarbeiten!

Am Wochenende haben wir folgende Arbeiten beendet:

  • Tapeten sind abgerissen
  • Bäder sind entkernt
  • Fussböden sind entfernt
  • Müll ist weggebracht

Eine große Aufgabe steht uns noch bevor: Der Abriss der großen Mauer!
Bitte Meldet euch daher für Freitag und Samstag an!

Danke!

Hinterer Hallenteil freigegeben

Januar 30th, 2019|

Nun ist es soweit wir haben nun die Freigabe durch den Schadstoffingenieur für den hinteren Teil der Halle bekommen!

Deswegen wollen wir die große Mauer zwischen den Hallenteilen am Samstag abtragen.  Es haben sich bis jetzt 10 Personen angemeldet. Wir benötigen aber noch 5 bis 10 weitere Helfer!

Alles muss raus!

Januar 28th, 2019|

Die Bauunternehmungen gehen weiter! Letzte Woche wurde die Fassade eingerüstet und die ersten Löcher für die Fundamente angelegt. Zudem sind die Asbestarbeiten im letzten Hallenteil im vollem Gange.

Auch am Wochenende konnte viel bewegt werden! Einiges an Müll wurde entsorgt, Tapeten abgerissen und der gesamte Schornstein wurde abgetragen! Vielen Dank für eure Tatkraft! In dieser Woche werden am Dienstag noch kleinere Arbeiten erledigt. Wir hoffen, dass am Wochenende die große Wand endlich abtragen werden kann. Dazu brauchen wir für Freitag und Samstag noch mehr Helfer! Bitte tragt euch doch ein.

Vielen Dank für die leckere Suppe und die schönen Bilder!

Erstes Wochenende!

Januar 21st, 2019|

Am Freitag und Samstag haben wir die ersten Male als Gemeinde auf der Baustelle gearbeitet. Und zusammen haben wir viel geschafft. Der erste Container war nach einer Stunde schon komplett voll! Viele Abrissarbeiten sind schon erledigt worden. Die ersten Zimmer sind schon frei von Tapeten und die ersten Teppiche sind auch schon raus. Vielen Dank für euren Einsatz, die leckeren Brötchen und die schönen Bilder!

Euer Bauteam.

Am Freitag geht es los!

Januar 15th, 2019|

Am Freitag den 18.01 findet der erste Eigenleistungstermin statt.

Der Startschuss fällt um 14:00! Falls du um 14:00 noch nicht kannst bist du herzlich dazu eingeladen später dazuzukommen.
Im Vordergrund stehen am Freitag Abrissarbeiten. Die trennende Mauer muss weg! Es gibt reichlich zu tun.

Bitte bringt doch gerne:

  • Schaufel
  • Schubkarre
  • Vorschlaghammer
  • Hilti oder Boschhammer
  • Gerüst
  • Baustrahler und
  • Kabeltrommel mit
  • Da auch Tapeten abgerissen werden sollen bringt doch auch Spachtel & Drucksprüher mit

Vergesst nicht euren Namen drauf zuschreiben, sonst freut sich Flo.

Bis Freitag

Freigabe erhalten

Januar 10th, 2019|

Die Halle wurde vom Schadstoffgutachter freigegeben. Damit ist der Weg jetzt frei für den Beginn der Eigenleistungen. Zusammen mit euch werden wir nächste Woche starten!

Euer Bauteam

Noch keine Freigabe

Januar 7th, 2019|

Leider ist die Halle noch nicht freigegeben, daher finden diese Woche noch keine Eigenleistungen statt. Sobald sich etwas ändert werden wir es hier bekannt geben.

Vielen Dank euer Bauteam.

Anmeldung

Die Baustelle ist für Bauhelfer geschlossen!
Bitte kommt nicht zur Baustelle!