WER WIR SIND

Das Christliche Zentrum Bielefeld, kurz CZB, wurde 1980 gegründet. Menschen aller Altersgruppen, Kulturen, Sprachen und religiösen Hintergründe fühlen sich im CZB zu Hause, erleben hier Inspiration für ihren Lebensalltag, geistliche Ermutigung und Angenommensein. Diverse Kleingruppen bieten die Möglichkeit, persönliche Kontakte zu knüpfen, Freunde zu finden, Gemeinschaft zu leben und auf unterschiedliche Art und Weise aktiv zu werden.

WAS WIR GLAUBEN

Wir glauben an den einen Gott, der sich uns in der Bibel offenbart.

Wir glauben, dass er Gott der Vater ist und der Menschheit durch seinen Sohn Jesus den Weg zurück zu sich gezeigt hat. Von einem gottlosen Dasein führt dieser Weg zu einem erfüllten Leben im Einklang mit seinem Willen – jetzt und in Ewigkeit. Dies geschieht allein durch Glauben an Jesus. Die gute Nachricht ist: In Beziehung und in Frieden mit Gott leben zu können ist so wieder möglich.

Wir glauben, dass Jesus uns den Heiligen Geist geschickt hat als Kraftquelle, um ihn zu bezeugen. Aber auch als Freund, Helfer, Ratgeber und Tröster steht er uns zur Seite und hilft uns, einander zu unterstützen.

Wir glauben, dass Alle, die sich der Autorität der Bibel und dem einzigartigen Alleinanspruch von Jesus als Retter von Sünde unterstellen, seine weltweite Gemeinde bilden. Wir sind ein Teil davon.

Unsere Vision

MIT GOTT – GEMEINSAM – FÜR DIE WELT

MIT GOTT
Wer Gott ist und was er will, finden wir heraus, wenn wir die Bibel lesen.
Wir entdecken, dass der lebendige Gott uns als Gegenüber geschaffen hat.
Diese persönliche Beziehung prägt unser ganzes Leben.

GEMEINSAM
Jeder Mensch ist für Gott einmalig und wertvoll. Seine liebevolle Beziehung zu uns motiviert uns.
Im bunten Miteinander erleben wir in großen und kleinen Gruppen, dass jeder einen Platz und eine Begabung hat.
Gemeinsam lernen wir Gott besser kennen und sind füreinander da.

FÜR DIE WELT
Die Entdeckung, dass der Mensch eine persönliche Beziehung zu Gott haben und diese Erfahrung gemeinsam mit anderen teilen kann, wollen wir nicht für uns behalten.
Alle Menschen sollen das Angebot der Liebe Gottes erfahren. Dies wollen wir auf vielfältige und kreative Weise in Bielefeld, in OWL und darüber hinaus weitergeben.
So will Gott mit unserer Hilfe Menschen in ihren Lebensumständen begegnen.
Sein Herz schlägt für unsere Welt.

MUSIK, LOBPREIS UND ANBETUNG

Lobpreis und Anbetung ist für uns kein Gefühl, sondern Ausdruck und Haltung, die sichtbar macht, was es für uns bedeutet, unserem Schöpfer mit allem, was wir sind, zu begegnen. Musik und Gesang spielen daher in unseren Gottesdiensten eine große Rolle. Wir glauben, dass Lobpreis einen Wohnraum für Gott schafft, sei es in unserem Gemeindesaal oder in einem einzelnen Herzen Zuhause. Lobpreis ist ein Ort der Begegnung mit Gott. Und wo Begegnung mit Gott stattfindet, da ist Raum für Veränderung. Um diesen Ort der Begegnung zu kreieren, nutzen wir verschiedene Medien wie Musik, Sound-, Licht- und  Beamertechnik oder auch Malerei und Tanz als Ausdrucksformen unserer Anbetung.

  • Lobpreis leugnet nicht unsere Umstände. Lobpreis verkündet, dass Gott treu und vertrauenswürdig ist, ohne Rücksicht auf unsere Situation.
  • Es gibt keinen heiligen Lobpreisstil. Lobpreis ist so vielfältig und unterschiedlich wie die Menschen selbst.
  • Wir singen nicht, weil wir gute Sänger sind. Wir singen, weil er ein guter Gott ist.

WAS WIR GLAUBEN

Unsere Glaubensaussagen entsprechen den
Glaubensgrundlagen des Apostolischen Glaubensbekenntnisses und des evangelisch-lutherischen Glaubens, nicht zuletzt auch den Glaubensaussagen im Pietismus. In unserer glaubensgeschichtlichen Prägung und in unserem Lebensstil sind wir eine evangelikal-charismatische Freikirche.

NETZWERK

Evangelische Allianz Deutschland
Lokal teilen wir als Partner-Gemeinde der Evangelischen Allianz Bielefeld das Anliegen, die Einheit der Ortsgemeinden zu stärken und dem Aufruf zu Gebet und gemeinsamen Aktionen (EINS-Gottesdienst, Allianz Gebetswoche) zu folgen.

UNSER LEITUNGSTEAM

Melanie & Axel Busch
Melanie & Axel Busch
Kontakt
Hannah & Manuel Linde
Hannah & Manuel Linde
Kontakt
Ilona & Thomas Sawatzky
Ilona & Thomas Sawatzky
Kontakt
Friederike & Florian Mosler
Friederike & Florian Mosler
Kontakt

Alle Arbeitsbereiche des Vereins Christliches Zentrum Bielefeld e.V. finanzieren sich ausschließlich durch freiwillige Spenden.

GEBEN

DEMNÄCHST IM CZB:

Frauenfrühstück

April 27 um 10:00 - 13:00

Trainingsabend im CZB

April 30 um 19:00 - 21:30
| Veranstaltungsserie (Alle anzeigen)

Eine Veranstaltung um 19:00 Uhr am 24. Oktober 2023

Eine Veranstaltung um 19:00 Uhr am 21. November 2023

Eine Veranstaltung um 19:00 Uhr am 12. Dezember 2023

Eine Veranstaltung um 19:00 Uhr am 16. Januar 2024

Eine Veranstaltung um 19:00 Uhr am 30. April 2024

Unlimited im CZB

Mai 3 um 20:00 - 22:00

Kraftraum Ehe

Mai 7 um 19:00 - 21:30
| Veranstaltungsserie (Alle anzeigen)

Eine Veranstaltung um 19:00 Uhr am 5. März 2024

Eine Veranstaltung um 19:00 Uhr am 9. April 2024

Eine Veranstaltung um 19:00 Uhr am 7. Mai 2024

Eine Veranstaltung um 19:00 Uhr am 4. Juni 2024