Loading...
Das CZB2019-11-20T17:20:12+01:00

WER WIR SIND

Das Christliche Zentrum Bielefeld, kurz CZB, wurde 1980 gegründet. Menschen aller Altersgruppen, Kulturen, Sprachen und religiösen Hintergründe
fühlen sich im CZB zu Hause, erleben hier Inspiration für ihren Lebensalltag, geistliche Ermutigung und Angenommensein.
Diverse Kleingruppen bieten die Möglichkeit, persönliche Kontakte zu knüpfen, Freunde zu finden, Gemeinschaft zu leben und
auf unterschiedliche Art und Weise aktiv zu werden.

WAS WIR GLAUBEN

Wir glauben an den einen Gott, der sich uns in der Bibel offenbart.

Wir glauben, dass er Gott der Vater ist und der Menschheit durch seinen Sohn Jesus den Weg zurück zu sich gezeigt hat. Von einem gottlosen Dasein führt dieser Weg zu einem erfüllten Leben im Einklang mit seinem Willen – jetzt und in Ewigkeit. Dies geschieht allein durch Glauben an Jesus. Die gute Nachricht ist: In Beziehung und in Frieden mit Gott leben zu können ist so wieder möglich.

Wir glauben, dass Jesus uns den Heiligen Geist geschickt hat als Kraftquelle, um ihn zu bezeugen. Aber auch als Freund, Helfer, Ratgeber und Tröster steht er uns zur Seite und hilft uns, einander zu unterstützen.

Wir glauben, dass Alle, die sich der Autorität der Bibel und dem einzigartigen Alleinanspruch von Jesus als Retter von Sünde unterstellen, seine weltweite Gemeinde bilden. Wir sind ein Teil davon.

Unsere Vision

MIT GOTT – GEMEINSAM – FÜR DIE WELT

MIT GOTT
Wer Gott ist und was er will, finden wir heraus, wenn wir die Bibel lesen.
Wir entdecken, dass der lebendige Gott uns als Gegenüber geschaffen hat.
Diese persönliche Beziehung prägt unser ganzes Leben.

GEMEINSAM
Jeder Mensch ist für Gott einmalig und wertvoll. Seine liebevolle Beziehung zu uns motiviert uns.
Im bunten Miteinander erleben wir in großen und kleinen Gruppen, dass jeder einen Platz und eine Begabung hat.
Gemeinsam lernen wir Gott besser kennen und sind füreinander da.

FÜR DIE WELT
Die Entdeckung, dass der Mensch eine persönliche Beziehung zu Gott haben und diese Erfahrung gemeinsam mit anderen teilen kann, wollen wir nicht für uns behalten.
Alle Menschen sollen das Angebot der Liebe Gottes erfahren. Dies wollen wir auf vielfältige und kreative Weise in Bielefeld, in OWL und darüber hinaus weitergeben.
So will Gott mit unserer Hilfe Menschen in ihren Lebensumständen begegnen.
Sein Herz schlägt für unsere Welt.

MUSIK – LOBPREIS UND ANBETUNG

In unseren Gottesdiensten hat die Musik neben der Predigt einen wichtigen Platz. Wir nennen das „Lobpreis und Anbetung“. Unsere Bands spielen zeitgemäße christliche Musik und tragen zu einer geistlichen Atmosphäre bei, in der man Gott begegnen und seinem Glauben Ausdruck geben kann.

WAS WIR GLAUBEN

Unsere Glaubensaussagen entsprechen den
Glaubensgrundlagen des Apostolischen Glaubensbekenntnisses und des evangelisch-lutherischen Glaubens, nicht zuletzt auch den Glaubensaussagen im Pietismus. In unserer glaubensgeschichtlichen Prägung und in unserem Lebensstil sind wir eine evangelikal-charismatische Freikirche.

NETZWERK

Activate Network
Activate Network ist ein Netzwerk von Gemeinden und Menschen, die durch gemeinsame Ansichten und Interessen miteinander verbunden sind, um Gottes Reich voran zu treiben, Neues in Gang zu setzen, Gaben und Potential zu aktivieren und Neues zu starten.

Die Vision von Activate Network ist, Christus zu ehren, Jünger zu trainieren, Leiter zu verknüpfen und Gemeinden zu starten und zu stärken.

Evangelische Allianz Deutschland
Lokal teilen wir als Partner-Gemeinde der Evangelischen Allianz Bielefeld das Anliegen, die Einheit der Ortsgemeinden zu stärken und dem Aufruf zu Gebet und gemeinsamen Aktionen (EINS-Gottesdienst, Allianz Gebetswoche) zu folgen.

UNSER LEITUNGSTEAM

Ulla & Gerfried Schmidt
Ulla & Gerfried Schmidt

Seit 1981 sind wir verheiratet und haben drei erwachsene Kinder und Enkelkinder.
Wir sind überzeugt von Gemeinde und freuen uns, wenn der Glaube im Leben eines jeden Menschen eine praktische Relevanz bekommt.

Kontakt
Helga & Adnan Yaqub
Helga & Adnan Yaqub

Als multikulturelles Ehepaar (amerikanisch-arabisch und fränkisch) mit fünf erwachsenen Kindern samt Enkeln spornt uns die Tatsache zur Mitarbeit an, dass am Ende der Zeiten Menschen aus allen Kulturen vor Gott stehen und ihn anbeten werden. Deswegen liegt uns begeisterter Lobpreis für unseren Herrn am Herzen. Und wir wünschen uns, dass Besucher sich in unserer Mitte wohl fühlen.

Kontakt
Hannah & Manuel Linde
Hannah & Manuel Linde

Verheiratet sind wir seit 2012 und inzwischen Eltern von zwei kleinen Kindern. Wir sind begeistert von Gemeinde, die auch in der heutigen Zeit Menschen zusammenbringt und sehnen uns nach Gottes Wirken. Dass Menschen Jesus in unseren Gottesdiensten und Veranstaltungen begegnen, sich für ein Leben mit Ihm entscheiden, wünschen wir uns sehr.

Kontakt
Melanie & Axel Busch
Melanie & Axel Busch

Wir lieben…
…unsere drei Kinder
…Jesus und seine Gemeinde, die durch tiefes Vertrauen auf ihn geprägt ist und seine Herrlichkeit widerspiegelt.
…unsere Jobs als Lehrer (Sport+Bio) und Erzieherin

Darum wollen wir weiten Raum schaffen um Beziehung zu Gott und miteinander zu leben und in die ganze Fülle, Bestimmung und Kraft hineinzuwachsen, die Gott durch seinen Heiligen Geist in seine Gemeinde gelegt hat.

Kontakt

Alle Arbeitsbereiche des Vereins Christliches Zentrum Bielefeld e.V. finanzieren sich ausschließlich durch freiwillige Spenden.

GEBEN

DEMNÄCHST IM CZB:

Gottesdienste im CZB

Juni 28 um 10:30 - August 9 um 12:00

Gottesdienst im CZB

August 9 um 10:30 - 12:00

Unlimited – Lobpreisabend im CZB

September 4 um 20:00 - 22:00

Infoabend im CZB

Oktober 29 um 19:00 - 22:00